Spielgeräte wieder in Schuss

Bericht der Hockenheimer Zeitung vom 30.09.2017 

Bei der Spendenübergabe: Stefan Kunz, Barbara Itschner und Thomas Birkenmaier (v.l.) vor dem Klettergerüst mit Kindern
Bei der Spendenübergabe: Stefan Kunz, Barbara Itschner und Thomas Birkenmaier (v.l.) vor dem Klettergerüst mit Kindern

"Wir wollten die Elternbeiträge so niedrig wie möglich halten und daher helfen uns solche Spenden sehr", erklärte Barbara Itschner, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Hockenheim, im Gespräch mit Stefan Kunz. Der Filialdirektor der BB Bank Schwetzingen überzeugte sich bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 2500 Euro selbst vor Ort im Hockenheimer Schülerhort "Kosmos", dass der Betrag vom Kinderschutzbund sinnvoll investiert worden war.

 

Zum einen wurden im Außenbereich beim Klettergerüst neue Balken angeschafft, da die alten witterungsbedingt in die Jahre gekommen waren. Zudem wurde das kleine Spielhäuschen saniert, das unter anderem von einem Pilz befallen war und nun in neuem Glanz erstrahlt.

 

"Möglich gemacht haben diese Spende letztlich unsere Kunden", sagte Stefan Kunz, denn beim Gewinnsparen wird jedes Jahr ein größerer Betrag dafür verwendet, um Vereine, soziale Einrichtungen oder bestimmte Projekte zu unterstützen. Die Bankkunden können sich Lose zu 5 Euro kaufen, von denen 4 Euro gespart und am Jahresende ausbezahlt werden. Der verbliebene Euro fließt in einen Topf, aus dem neben Sach- und Geldpreisen für die Kunden gemeinnützige Projekte in der Region von der BB Bank bezuschusst werden.  

 

Alle arbeiten ehrenamtlich

"Bis auf die Mitarbeiterinnen in der Hortbetreuung arbeiten wir hier alle ehrenamtlich", verdeutlichte der hiesige DKSB-Vorsitzende Thomas Birkenmaier, dass der Verein auf Spenden bei größeren Anschaffungen angewiesen ist. Im Schülerhort "Kosmos" in der Arndtstsraße werden derzeit nach Schulschluss 20 Kinder (von der ersten bis zur fünften Klasse) betreut. 

 

Textquelle: Hockenheimer Tageszeitung