Stephan Herrmann und Allianz spenden dem Kinderschutzbund 3000 Euro für die Familienpaten!

„Herzlichen Dank – das ist ein toller Betrag, der uns sehr weiterhilft!“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende des hiesigen Kinderschutzbunds, Thomas Birkenmaier die Spende von Stephan Herrmann und der Allianz in Höhe von 3000 Euro. Der Inhaber der Hockenheimer Allianz-Agentur, Stephan Herrmann, überreichte den Scheck über die stattliche Summe, die er gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein „Allianz für die Jugend e.V.“ für den Kinderschutzbund spendet.

 

FV-08-Jugendleiter Markus Zickermann, Christel Schmelz (Familienpatin), Spender Stephan Herrmann sowie der DKSB-Kreisverband-Vorsitzende Thomas Birkenmaier und seine Stellvertreterin Barbara Itschner (von links) bei der Spendenübergabe.
FV-08-Jugendleiter Markus Zickermann, Christel Schmelz (Familienpatin), Spender Stephan Herrmann sowie der DKSB-Kreisverband-Vorsitzende Thomas Birkenmaier und seine Stellvertreterin Barbara Itschner (von links) bei der Spendenübergabe.

Beim großen Jugendfußballturnier des FV08 Hockenheim vor einigen Wochen hatte es eine Tombola gegeben, deren Erlös dem Kreisverband Hockenheim und Umgebung des Kinderschutzbunds zugutekommt und von Stephan Herrmanns Agentur aufgestockt worden war. Für FV08-Jugendleiter Markus Zickermann war es eine Selbstverständlichkeit gewesen, dem Kinderschutzbund beim Turnier eine Plattform zu bieten. Sein Verein ist übrigens auch ein Vorbild in Sachen Nachwuchsarbeit, denn der FV08 hat schon sieben Mal in Folge das „Goldene KLEEblatt“ erhalten – ein Gütesiegel des Badischen Fußballverbands, das unter anderem für besondere Kinder- und Jugendfreundlichkeit steht. Beim Turnier selbst waren stolze 52 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen im Einsatz – rund 800 Gäste sorgten für eine tolle Stimmung auf und um den FV08-Sportplatz.

 

Zurück zur Spende: Stephan Hermann fungierte als FV-Vorstandsmitglied quasi als Schnittstelle und stellte für den Kinderschutzbund nicht nur den Kontakt zu „Allianz für die Jugend e.V.“ her, sondern half auch bei der Antragstellung. Der Verein „Allianz für die Jugend e. V.“ unterstützt gemeinnützige soziale Einrichtungen und Institutionen im Südwesten, die sich für die Belange benachteiligter Kinder und Jugendlicher tatkräftig einsetzen. Die 3000 Euro, die nun durch die Turnier-Tombola sowie den Allianz-Verein zusammenkamen, fließen beim Kinderschutzbund vollständig in das Projekt Familienpaten. Deren Leiterin Christel Schmelz stellte bei der Spendenübergabe in der Allianz-Hauptvertretung in der Oberen Hauptstraße 9 das Angebot der Familienpaten vor.

 

Die Bewältigung des Familienalltags und die Kindererziehung sind eine große Herausforderung, wissen die Ehrenamtlichen vom Kinderschutzbund aus ihrer vielfältigen Arbeit. In manchen Situationen sei die Belastungsgrenze erreicht und Familien wünschten sich Unterstützung von einer engagierten Person. Doch in manchen Fällen fehle der Rückhalt im Freundes- und Verwandtenkreis, berichtete Christel Schmelz.

  

Diese Lücke können Familienpaten schließen, die Anregungen zu Fragen der Erziehung geben und den Kindern eine wertvolle Zeit miteinander ermöglichen. „Als Familienpate leisten Sie praktische und emotionale Unterstützung“, so Schmelz. Die Familienpatin oder der Familienpate besuchen die Familien in der Regel ein bis zwei Mal pro Woche. Die Familienpatenschaft dauert je nach Bedarf von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Mit der großzügigen Spende der Allianz habe man nun erstmal Planungssicherheit, zeigte sich Christel Schmelz sehr dankbar.

 

Wer Interesse hat, Familienpatin oder -pate zu werden, kann sich gerne an die Koordinatorin des Kinderschutzbunds Hockenheim, Christel Schmelz (Telefon 06205/8770, E-Mail info@kinderschutzbund-hockenheim.de) wenden.