Stell dich nicht so an! Kinderschutzbund stellt Kampagne gegen psychische Gewalt vor

Jetzt stell dich nicht so an! Du bist zu dumm dafür! Wie bitte? Werden Sie sich nun fragen. Oder Sie wissen bereits Bescheid, weil Sie so ähnlich schon von uns begrüßt wurden. Emotionale Gewalt gegen Kinder wird oftmals bagatellisiert oder gar nicht erst wahrgenommen. Der Kinderschutzbund möchte aufklären. 

Am Weltkindertag hat er seine Kampagne "Gewalt ist mehr, als Du denkst" gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus vorgestellt. „Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, sei es im Elternhaus, aber auch in Kita oder Schule. Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert, wer der Stärkere ist“, sagt Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers. Nicht nur in Berlin, sondern bundesweit haben sich die Orts- und Landesverbände des Kinderschutzbundes das Ziel gesetzt, ein Bewusstsein für psychische Gewalt und ihre Folgen zu schaffen.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus setzt sich gemeinsam mit Kinderschutzbund für gewaltfreies Aufwachsen ein

Auf der Pressekonferenz betont Lisa Paus die Bedeutung der Kinderrechte für ein gewaltfreies Aufwachsen: „Kinderrechte müssen immer im Vordergrund stehen, an jedem Tag im Jahr. Das gilt erst recht für Krisenzeiten. Leider haben wir während der Pandemie gerade erst erlebt, dass dies nicht automatisch der Fall ist. Deshalb ist es unser Ziel als Ampelregierung, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern."

Heinz Hilgers und Schauspielerin Rebecca Immanuel sprechen über psychische Gewalt

Heinz Hilgers sprach am Weltkindertag auch mit Schauspielerin Rebecca Immanuel über das Thema psychische Gewalt gegen Kinder. Ihrem Gespräch konnten Zuschauerinnen und Zuschauer live auf Facebook folgen. Allen, die nicht dabei sein konnten, empfehlen wir die Aufzeichnung - Schaut gerne rein!

Emotionale Gewalt gegen Kinder - Was ist das?

Was ist emotionale Gewalt? Was sind ihre Folgen? Warum ist es so wichtig, über emotionale Gewalt zu sprechen? Über diese Fragen spricht Professorin Sabine Andresen, Vizepräsidentin des Kinderschutzbundes, mit der Journalistin Kerstin Dausend. Der kurze Erklärfilm möchte eine Möglichkeit zur Reflektion und Anlass zum Austausch bieten.

Wie bedeutet emotionale Gewalt und wo finde ich als Erziehende*r Unterstützung?

Auch die Filmauskopplung aus der Reihe Starke Eltern – Starke Kinder® erklärt, was emotionale Gewalt ist und warum es so wichtig ist, das eigene Erziehungsverhalten zu reflektieren. Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kurs, der Eltern dabei unterstützt, ihre Kinder gewaltfrei und mit Respekt zu erziehen. Näheres zum Kurs erfahren Sie auf www.sesk.de.