Hockenheimer Ferienkinder erleben tollen Tag bei Brühler Hundesportlern

„Werdet ihr gerne beim Essen gestört? Nein? Seht ihr – den Hunden geht es genauso!“  Kindgerecht führte Luise vom Verein für Deutsche Schäferhunde Brühl in das Programm des Nachmittags ein. Rund 20 Mädchen und Jungen nahmen auf dem neuen Vereinsgelände am Ferienprogramm des Kinderschutzbundes Hockenheim teil.

Zunächst lernten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren die „zwölf Regeln für den Umgang mit Hunden“ kennen. So erfuhren die Kinder, warum man eben einen Hund nie beim Fressen stören sollte (Recht auf sein Futter bzw. seine Beute) oder warum man nie vor einem Hund davonlaufen sollte, selbst wenn man Angst habe. „Hunde laufen und jagen gerne. Wenn etwas vor ihnen davonläuft, dann können sie nicht anders – sie müssen hinterher und es sich schnappen. Dieses Verhalten ist angeboren“, erklärte Ortsgruppen-Vorsitzender Volker Becker kindgerecht.

 

Er selbst schlüpfte trotz warmer Temperaturen in eine Schutzkleidung und zeigte den Kindern – natürlich nur spielerisch und auf abgesperrtem Gelände – wie kraftvoll etwa ein Dobermann zubeißen kann. Überhaupt war der ganze Tag von den Hundesportlern  sehr praxisorientiert gestaltet und im Vordergrund stand logischerweise der Umgang mit den Vierbeinern.

Zur Freude der Mädchen und Jungen durften sie mit Galina, Pandora, Asra und Ivy – so hießen die tierischen Stars – selbst auf dem Parcours üben, wie man einen Hund über ein Hindernis springen oder durch einen Stofftunnel rennen lässt. Der Lohn für die Vierbeiner waren jeden Menge Streicheleinheiten und Leckerlies.

 

Beim Mittagessen ließen sich der Hundesportverein und der DKSB-Ortsverband Hockenheim nicht lumpen, schmissen den Grill an und offerierten selbstgemachte Burger, was die Kinder ebenfalls begeisterte. Danach bastelten die Ferienkinder mit den Betreuern noch einen eigenen Bilderrahmen – für ein Foto mit dem jeweiligen „Lieblingshund“, das am Vormittag gemacht und gleich ausgedruckt worden war.

 

Nach einer Führung über das schicke neue Vereinsgelände – der Verein musste bekanntlich wegen des Sportparks Süd auf die andere Straßenseite umziehen – erhielten die Mädchen und Jungen neben dem tollen Erinnerungsfoto noch eine Präsenttüte mit kleinen Überraschungen. Glücklich machten sich alle Ferienkinder mit Organisator Dieter Reichert vom Hockenheimer Kinderschutzbund wieder von Brühl mit dem gecharterten Bus zurück in die Rennstadt.

Übungen mit Hunden und jede Menge Streicheleinheiten standen bei den Brühler Hundesportlern auf dem Programm. Auf dem rechten Bild lässt Theresa Germer ihre Asra über ein Hindernis springen – den Lohn gab es für die Hündin direkt im Anschluss.