Nachrichten aus dem Schülerhort

Aus dem Schülerhort gibt es zahlreiche Neuigkeiten, die wir Ihnen hier präsentieren wollen: 

Schülerhortausschuss tagte

Zwei Vertreter des Deutschen Kinderschutzbundes Hockenheim als Träger, die Elternvertretung, zwei Hortmitarbeiter sowie ein Vertreter der Stadt Hockenheim trafen sich am Montag, dem 26.06.2017, im Schülerhort „Kosmos“ zur jährlichen Ausschusssitzung. Das Beratungs- und Entscheidungsorgan unterstützt den Träger in allen den Hort betreffenden Angelegenheiten. Neben dem Hortbericht standen der Finanzbericht über das Jahr 2016 sowie der Haushaltsplan für 2018 auf der Tagesordnung. Für das Haushaltsjahr 2017 war eine Erhöhung des städtischen Zuschusses zugesagt, bisher aber nicht erfolgt. Der Vertreter der Stadt, Herr Daniel Ernst vom Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport, sagte sofort zu, sich um die Sache zu kümmern. Der Haushaltsplan 2018 wurde nach kurzer Erläuterung bewilligt. Die beiden Elternverteter, Frau Dr. Birkner und Frau Hesse, boten den Hortmitarbeitern logistische Unterstützung für die Freizeit an. Die bereits im Ausschuss tätigen DKSB- Mitglieder Heide Graze und Barbara Itschner wurden in ihren Ämtern als Ausschusssprecher und dessen Stellvertretung bestätigt.

 

Sommerfest – Heiße Grills bei kühler Witterung

Am Samstag, dem 01.07.2017, lud der Schülerhort alle derzeitigen Hortkinder und Eltern sowie die Familien der neuen Hortkinder, die nach den Sommerferien in die Einrichtung aufgenommen werden, zum Sommerfest ein. Bei kühlen Temperaturen und vorhergesagtem Regen wurden die Grills angefacht und von Eltern und Kindern voll in Anspruch genommen. Es wurde gegessen, getrunken, gespielt und erzählt. In zwangloser Atmosphäre konnten sich neue Eltern mit Horteltern und -mitarbeitern über den ihren Kindern bevorstehenden neuen Lebensabschnitt in Schule und Hort informieren. Spaß hatten die Festbesucher auch mit dem Barfußpfad, beim von Kindern organisierten Tischtennisturnier oder einer Tanzvorführung. Der Verkaufserlös der selbstgebastelten Loombänder und Origamifiguren ging in die Ausflugskasse. Trotz täglichen Trainings wurde das Tischtennisturnier nicht von einem Hortkind, sondern von Vätern gewonnen. Das Training wird also bis auf Weiteres fortgesetzt. Mit dem gemeinsamen Aufräumen endete der schöne Nachmittag pünktlich, bevor ein kräftiger Regenschauer die Wettervorhersage bestätigte.