Sprachförderung in Hockenheim

Nach der neuen Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums Baden Württemberg für die Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ- Richtlinie) gelang es dem Kinderschutzbund eine intensive Sprachförderung in Kooperation mit 4 Kindergärten in Hockenheims anzubieten.

 

Seit September 2012 wird diese Maßnahme mit 6 Sprachförderkräften des Kinderschutzbundes in folgenden Einrichtungen durchgeführt:

  • Friedrich- Fröbel Kindergarten
  • Friedrich Heun Kindergarten
  • Sonnenblume Kindergarten
  • Südstadt Kindergarten

Die seit 1981 durchgeführte niederschwellige Sprachförderung (HSL- Maßnahme) an allen Kindergärten Hockenheims musste dafür im Juli 2012 beendet werden.

 

In der SPATZ Maßnahme erhalten die Sprachförderkinder ca. 3 Stunden pro Woche intensive Sprachförderung in Kleingruppen mit speziell dafür geschulten Kräften. Mit kindgerechten Übungen werden deutsche Sprachkenntnisse verbessert, erweitert und Freude an der Sprache vermittelt. Ziel ist es die Kinder in ihrer Sprach- und Kommunikationskompetenz auf den Schulbeginn vorzubereiten und ihnen die soziale Integration zu erleichtern.

 

Der Kinderschutzbund Hockenheim organisiert und verwaltet diese von der Landesbank Baden –Württemberg geförderte Maßnahme unter eigener Trägerschaft.

 

Projektleitung und Ansprechpartnerin:

Constance Rothe

Tel. -Nr.: 06205-2890341