Schülerhort Kosmos feiert seinen 25. Geburtstag

  Mit einem Empfang feiert der Kinderschutzbund das 25-jährige Bestehen des Schülerhorts Kosmos. Dabei waren auch die Personen der ersten Stunde mit von der Partie. © Lenhardt
Mit einem Empfang feiert der Kinderschutzbund das 25-jährige Bestehen des Schülerhorts Kosmos. Dabei waren auch die Personen der ersten Stunde mit von der Partie. © Lenhardt

Viele Kinder, Eltern, Freunde und Förderer des Schülerhorts ließen sich die Jubiläumsfeier des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) nicht entgehen. Bei selbst gebackenen Leckereien, einer attraktiven Tombola und einem von Hortleiterin Elli Pioro perfekt organisierten Fest begrüßte Vorsitzender Thomas Birkenmaier die vielen Gäste im Hort. Darunter Dr. Matthias Rothe, der den Hort von Beginn an mit aufbaute und sich um das Personal, die Finanzen und die Verträge kümmerte. Ein beruflicher Wegzug stoppte sein Engagement, was gerade zu Beginn ein großer Verlust gewesen sei. Vom Gründungsteam wurden ferner Conny Rothe, Anita Gelb, Dr. Meyer und Barbara Itschner begrüßt, ferner waren Oberbürgermeister a .D. Gustav Schrank, Alt-Stadtrat Helmut Kief und Stadtrat Michael Gelb zu Gast.

 

 

Den Bedarf ausgelotet

Die zweite Vorsitzende Barbara Itschner berichtete anschließend über die Anfänge des Horts. Vor über 25 Jahren seien Eltern auf die Vorstandsmitglieder des DKSB zugekommen. Gleichzeitig habe die Stadt Hockenheim eine Bedarfserhebung durchgeführt und habe die Suche nach passenden Räumlichkeiten stattgefunden, die letztlich darin gemündet habe, dass die Stadt Räumlichkeiten des Schwimmbades zur Verfügung stellte.

 

Der DKSB suchte nach Mitarbeitern, wobei die Stellen drei Jahre mit ABM-Mitteln gefördert worden seien. 1991 sei der DKSB offiziell Träger des Horts geworden und habe er Räumlichkeiten und Personal mit Ausnahme der Küche übernommen. Zu Beginn sei viel improvisiert worden. Finanziell trage sich der Hort durch die Elternbeiträge, aber vor allem durch die Bezuschussung der Stadt.

 

Ab 1993 habe es die ersten Festanstellungen gegeben und seien 620-Mark-Kräfte in Anlehnung an den Tarifvertrag eingestellt worden. Die Stadtverwaltung Hockenheim in Person von OB Schrank, der Gemeinderat sowie der Bauhof und Fachbereichsleiter Kalbfuss hätten immer ein offenes Ohr für den Hort gehabt und ihn nach besten Kräften unterstützt. Die gute Zusammenarbeit habe sich nach dem OB-Wechsel mit Dieter Gummer fortgesetzt.

 

Renovierung vor 15 Jahren

2001 habe es als Geschenk der Stadt neue Fenster, anstelle der Oberlichter gegeben sowie einen Ruhe- und Tischtennisraum. Das Gebäude sei gestrichen und eine gepflegte Außenanlage errichtet worden, die der DKSB selbst pflege. Der Spielbereich Richtung Aquadrom sei nach und nach auf den jetzigen Stand erweitert worden. Weitere Malerarbeiten seien durch Spenden, beispielsweise von den Stadtwerken, gestemmt worden. 2012 sei eine Großspende dazu genutzt worden, die Räume zu erneuern.

 

Derzeit arbeiten im Hort zwei Festangestellte, zwei Minijobber stundenweise und nachmittags jeweils über die Übungsleiterpauschale ehrenamtliche für die Hausaufgabenbetreuung.

 

Dabei legten Leiterin Elli Pioro, die seit 25 Jahren bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, und alle Angestellten großen Wert auf pädagogische Qualität, gesundes Essen und eine sinnvollen Freizeitgestaltung.

Gedankt wurde bei dem Empfang Silvia Treiber, die seit acht Jahren im Hort tätig ist, Daniela Weimer, Claudia Barth-Lorenz und Laura Bäurle. Der Dank galt ganz besonders Kerstin Diebold, die Elli Pioro lange Jahre bei der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag unterstützte.

 

Quelle: Hockenheimer Tageszeitung