Elternkurs für Flüchtlingsfamilien

Im Rhein-Neckar-Kreis leben viele Flüchtlingsfamilien verschiedener Herkunft. Sie sind entweder dezentral untergebracht oder leben in Asylbewerberunterkünften. Diese Eltern mit ihren speziellen Bedürfnissen sollen für einen "Elternkurs für Flüchtlingsfamilien“ gewonnen werden. 

 

Ziele 

Ziel des Kurses ist es, die Eltern vor dem Hintergrund möglicher besonderer Belastungen durch 

  • traumatische Erlebnisse 
  • Kriegs- und Gewalterfahrungen 
  • oft monatelange Flucht 
  • Verlust der Heimat 
  • Trennung von Angehörigen 
  • Verlust von familiärer Hilfe bei der Kinderbetreuung und -erziehung 

zu unterstützen, ihre Ressourcen und Kompetenzen als Eltern erlebbar zu machen und in Richtung ihres neuen Kulturkreises zu erweitern. 

 

Gerade weil die Flüchtlingsfamilien weniger Anknüpfungspunkte an die hiesige Gesellschaft haben als ihre Kinder, soll der Kurs ihnen Raum bieten, offene Fragen zu unserer Gesellschaft zu besprechen und zu klären, damit sie für ihre Kinder weiterhin der wichtigste Bezugspunkt zur Orientierung und Auseinandersetzung bleiben. 

 

Die Kurse ermöglichen den Eltern 

  • Erziehungsfragen zu besprechen 
  • bei Bedarf alternative erzieherische Handlungsstrategien kennen zu lernen 
  • Informationen und Zugang zu Unterstützungssystemen zu erhalten 
  • Zugangswege zu vorhandenen Bildungsangeboten für sich und ihre Kinder zu eröffnen.  

 

Kursinhalte 

• Modul 1 – Kinderbetreuung und Schulbesuch in Deutschland 

Kinderbetreuung ist gut für mein Kind und mich, die Kinderbetreuung planen, Kinderbetreuung in meinem Stadtteil, wer passt auf mein Kind auf? Mein Kind geht in die Kinderbetreuung, guter Start in die Kinderbetreuung. Schulbesuch ist Pflicht - wie werden Eltern, Kinder und Schule gute Partner?  

 

• Modul 2 – Gesundheit Eltern 

Wichtige Adressen und Telefonnummern der Gesundheitsdienste für mich und meine Familie,  wie funktionieren Arztbesuche und Kliniken, wie bereite ich mich vor, was muss ich mitnehmen? 

 

• Modul 3 – Gesundheit Kinder 

Mein Kind soll gesund groß werden, Erziehung ohne Gewalt, Schutz vor Gefahr, Hilfe und Förderung, Regeln und Werte, Spiele mit Kindern - Eltern spielen mit ihren Kindern, Kinder mit anderen Kindern, gesunde Ernährung. 

 

• Modul 4 – Wohnen und das tägliche Leben 

Meine Aufgaben: wann mache ich was? Mein Haushalt - ich mache einen Tagesplan, ich mache einen Wochenplan, ich will mich in meiner Wohnung wohlfühlen, Leben mit den Nachbarn. 

  

• Modul 5 – Sicherung der finanziellen Mittel 

So viel Geld bekomme ich jeden Monat, Bankkonto, meine Ausgaben, Spartipps, Anträge stellen. 

 

• Modul 6 – Mein Lebensumfeld 

Wo gehe ich einkaufen, welche Freizeitmöglichkeiten habe ich (Schwimmbad, Stadtbücherei), wo ist was (Behörden, Ämter, Schulen, Kindergärten, Ärzte, Sprachkurs), wie komme ich da hin? 

 

 


Veranstaltungsort 

Optional in Räumen des Bildungsanbieters oder in der Gemeinschaftsunterkunft

 

Leitung 

Pädagogische Fachkraft, möglichst mit mehrsprachiger Kompetenz

 

Kooperationspartner 

Koordinierungsstelle STÄRKE beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises  

Martina Zimmermann, Tel: (0 62 21 ) 522 15 94 

 

Kurspreis 

1.500 Euro (inkl.  Aufwandsentschädigung für eventuelle ehrenamtliche Unterstützer, Sach- und Materialkosten, Raummiete, Fahrten, etc.) 

 

Kursumfang 

6 Module a 1,5 Stunden

 

Teilnehmerzahl 

Ab 3 Teilnehmer